Altersgerechtes Training

Leistungstraining

12/13 – 15/16 Jahre

Grundlagentraining

In dieser Phase ist es wichtig, die natürliche Bewegungsfreude und die Unbekümmertheit der jungen Fussballer zu nutzen und diese durch gezieltes Einsetzen von Trainingsreizen zu verstärken. Da in diesem Alter die Kinder eine geringe Konzentrationsphase aufweisen, ist es der Fussballschule Frieböse Hofmeier wichtig, eine gute Balance zwischen abwechslungsreichen Trainingsformen und hohen Wiederholungszahlen zu erreichen.

Wir trainieren nach dem Grundsatz:
Kurze, präzise Erklärungen = mehr Ballkontakte, viel Bewegung
Die Belastbarkeit der Spieler ist in diesem Alter sehr hoch, so dass man durchaus intensiv trainieren kann. Es ist ein weiteres Ziel unserer Fussballschule die Begeisterung für den Fussball an sich noch zu steigern. Hierbei machen wir uns die große Orientierung an Vorbildern, sowohl aus dem Profibereich als auch an Personen aus dem Umfeld, zu Nutze.

Intensivierungstraining

In der Intensivierungsphase verbinden wir die bereits erlernten koordinativen und technischen Fertigkeiten der Spieler/innen mit ihrem aufkommenden Verständnis für Spieltaktik und dem Erkennen von Spielsituationen.

Großer Ehrgeiz und daraus resultierende Motivation wollen wir in die richtigen Bahnen lenken, um unserem Training die nötige Dynamik und Intensität zu verleihen.
Allgemein ist dieses Alter auch als „goldenes Lernalter“ bekannt. Diesen Zeitraum, indem die Spieler/innen nur durch zuschauen und nachahmen lernen und neue Bewegungsmuster auf Anhieb umsetzen können, werden wir fussballspezifisch optimal nutzen.

Leistungstraining

Das Leistungstraining wird durch komplexere Taktik- und Passspielformen geprägt sein. Hier möchten wir, die Fussballschule Frieböse Hofmeier, an der Präzision der Ballverarbeitung und der Ballverteilung arbeiten. Orientierung im Raum, schnelle Umfeldbeobachtung und positionsspezifisches Training stehen ebenfalls im Vordergrund.

Bei Eintritt in die Pubertät finden Umstrukturierungen verschiedenster Art im und am Körper statt, auf die das Trainerteam mit erhöhtem Fingerspitzengefühl reagieren wird. In dieser Entwicklungsphase ist das Herz- Kreislaufsystem der Spieler/innen voll belastbar, so dass gerade der Ausdauer- und Kraftbereich einen weiteren Baustein des Trainings darstellt. Dieser Bereich wird in unserer Fussballschule speziell in Übungs- und Spielformen, in denen der Ball stets eine Rolle spielt, ausgebildet.

Leitlinien

• altersgerechtes und doch leistungsorientiertes, leistungssteigerndes Fussballtraining.
  • Spaß an der Bewegung durch innovative Trainingsmethoden.
  • Aufbau von Vertrauen, um den fussballerischen Weg durch Begleitung zu erleichtern.
  • Ansprechpartner für junge Spieler- auf, wie auch neben dem Fussballplatz.
  • Verbesserung des individuellen Spiels in technischer, taktischer, koordinativer und konditioneller Hinsicht, durch gezieltes unterstützendes Training.
  • Durch regelmäßiges Training + Verbesserung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten über sich hinaus wachsen.
  • Entfachung von Leidenschaft für das Spiel an sich.
  • Formen der Persönlichkeit durch Werte, die im Sport und speziell im Mannschaftssport wichtig und erstrebenswert sind: Werte wie Teamfähigkeit, Gemeinschaftsgefühl, sich und seine Fähigkeiten einbringen zum Wohl einer Gruppe, Selbstbewusstsein, das Führen von vermeintlich Schwächeren, Verantwortung übernehmen, Erkennen von eigenen Schwächen und den Antrieb diese zu verringern, Zielstrebigkeit und zuletzt das Glücksgefühl zu erleben neue Dinge erlernt zu haben.
  • Den Spielern im Training Aha-Effekte ermöglichen, die sie in die Lage versetzen selbst den Nutzen des Trainings zu erkennen.
  • Förderung, Abseits des Vereins ohne Leistungsdruck.
  • Eine gute Balance zwischen einem abwechslungsreichen Training und hoher Wiederholungsrate der einzelnen Übungen.